Donnerstag, 11. April 2013

Tag 18 Analyse Tools

Heute sind wir in die Tiefen von Google Analytics eingestiegen :)

Erste Übersicht über Menüstruktur und Codeeinbindung
Beachte: Das Tracking kann manchmal erst nach 24 Stunden aktiv sein! Zum testen kann man den Standardbericht auf die aktuelle Tagesansicht stellen, dann wird manchmal vorher schon etwas angezeigt obwohl in der Verwaltung noch "Tracking not installed" angezeigt wird.

Grundlegende Funktionen von Google Analytics:
Einbindung von anderen Google Diensten wie Google AdWords und Google AdSense
Erstellung von Standard bzw. benutzerdefinierten Berichten zu etlichen Messwerten
Anlegen von Zielen um ebenfalls optionale Werte hinterlegen zu können (insgesamt 20 Unterziele)
Es ist ein Echtzeittracking vorhanden, dass vor allem bei trafficstarken Events wichtig sein kann
Alle Messwerte und Kombinationen von Dimensionen lassen Rückschlüsse auf die eigenen Zielsetzungen zu.

Desweiteren gab es einen kleinen Überblick über Social Media Monitoring Tools: (Passende Videos dazu gibts auf YouTube :) )
Brandwatch
Radian6
Netvibes 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen